AngeboteAutogenes Training MeditationPsychosoziale BeratungImpressum
zu meiner PersonAnfahrt Reiki











 
  Dipl. Sozialpädagogin /staatl. anerkannte Sozialarbeiterin / HP

  WB- Studium für Psychosoziale Arbeit ( Alice -Salomon-Hochschule Berlin)  

  staatl. anerkannte Erzieherin


Neben meiner langjährigen Tätigkeit in sozialpädagogischen und sozialen Bereichen, nahm ich Möglichkeiten der Weiterentwicklung in in den Schwerpunkten Gesundheitsbildung und Entspannungsverfahren wahr.

Bereits seit 1990 machte ich Erfahrungen mit Atemtherapie und Mediation und lernte die Vorteile und Entwicklungsmöglichkeiten kennen, die regelmäßige Meditationspraxis ausmachen.

1997 amtsärztliche Prüfung für Heilpraktiker in Berlin

Ausbildungen:

1997/98  Kursleiterbefähigung für Autogenes Training in der Akademie für
Gesundheits- und Sozialberufe
(Zertifikat über die Dt. Gesellschaft für ärztl. Hypnose und Autogenes Training) 

Seitdem Kurse in Naturheilpraxen, Kindergärten, Institutionen und Volkshochschule.
2014 habe ich mich bei der zentralen Prüfstelle für Prävention für kassenanerkannte Kurse registrieren lassen.

NLP-Practitioner bei Spektrum (DVNLP) 
NLP beinhaltet eine Auswahl aus systemischen, verhaltens-, hypno- und familientherapeutischen Verfahren für Beratung und Psychotherapie.

weitere Fortbildungen

Systemische Beratung, systemische Aufstellungen und Konfliktmoderation (in der Akademie für Gesundheits- u. Sozialberufe Berlin)

2012 MOVE = motivierende Intervention bei Suchtthemen
(Fachstelle für Suchtprävention Berlin)
Suchtberatung mit Hospitation

Gesundheitsmassagen nach Cayce/Reilly bei Dr. Peter Schoeb
(integrative Cayce/Reilly©Therapie U.S.A)  

Biodynamische Körperpsychotherapie nach Boysen                                         

Einführung in Craniosacrale Körperarbeit  u.a.m.

ausserdem Unabhängiges Reiki seit 1997